Der Weg zur Veröffentlichung: Was muss ich als Selfpublisher tun?

Langsam wird es ernst: Das Lektorat ist fertig und ich peile an, in 1-2 Monaten zu veröffentlichen. Deshalb beschäftige ich mich gerade mit allem, was zur Veröffentlichung dazugehört.

Natürlich gibt es schon genug Seiten, die eine Menge darüber berichten. Trotzdem musste ich mir hier und da die Rosinen rauspicken. Das liegt daran, dass die meisten Artikel sehr allgemein gehalten sind, also für alle Arten von Büchern. Egal ob Schriftart, Schriftgröße, Seitenrand oder Format gab es immer viel zu viele Möglichkeiten. Ich wollte doch einfach nur ein Taschenbuch, das gut aussieht. Möglichst so, wie andere. Aber wie erreiche ich das? Das war mir lange Zeit nicht klar.

Dieser Beitrag dient als Sammlung aller relevanter Themen. Die Antworten werde ich euch in den kommenden Wochen in separaten Artikeln geben.

Dabei geht es um folgende Themen:

  • Buchsatz für Selfpublisher: Word oder InDesign?
  • InDesign: beispielhafte Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen schönen Buchsatz
  • Checkliste für die Veröffentlichung
  • Möchte ich unter Pseudonym veröffentlichen und wenn ja, was muss ich beachten?
  • Wo will ich veröffentlichen? Die Vor- und Nachteile von Amazon, KDP Select, BOD & Co.

Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.